SEO und Online-Marketing

Online-Marketing - mit der richtigen Strategie zum Erfolg

Der Erfolg oder Misserfolg einer Webseite - ob es nun ein Shop ist oder ob Sie sich oder Ihr Unternehmen darstellen - hängt daran, ob Sie Ihre Zielgruppe - Ihre potentiellen Kunden - erreichen. Qualität und Quantität der Besucher einer Webseite zu steigern ist die Aufgabe des Online-Marketings.

Eine gut geplante und zielgerichtete Marketing-Strategie basiert vor allem auf einer vorangehenden Aufgabe: der Analyse der Zielgruppe.


Kennen Sie Ihre Zielgruppe? Wie denkt Ihre Zielgruppe? Wonach sucht sie, wie groß ist sie und wo im Internet hält sie sich auf? Gibt es Schnittmengen zu anderen Bereichen? Kann die Zielgruppe online erreicht und gebunden werden, oder müssen auch offline Maßnahmen wie Print-, Radio- oder TV-Werbung unterstützend geplant werden? Zur Analyse von Zielgruppen gibt es verschiedene Methoden - zum einen, aus dem Bereich der Marktforschung, zum anderen aus dem klassischen und dem Online-Marketing. Eine auf Sie und Ihr Produkt zugeschnittene Marketing-Strategie ist das Ergebnis der Analysen und Planungen. Konsequent durchgeführt, ist sie der Schlüssel zu einer erfolgreichen Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Der Mix im Marketing macht's

Oft ist nicht einer der möglichen Ansätze der einzig Richtige, sondern ein sinnvoller Mix aus den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Online-Marketing Ansätze:

  • SEO = Suchmaschinenoptimierung - lanfristig, nachhaltig
  • SEM = (bezahltes) Suchmaschinen-Marketing - kurz- und mittelfristig
  • organisiertes "Virales Marketing" (Soziale Netzwerke / Foren etc.)
  • Bannerwerbung / Werbung auf trafficstarken Webseiten, in Foren & Portalen
  • Content-Marketing - Werbung über hochwertige, nützliche Inhalte

Suchmaschinenoptimierung / SEO - nachhaltig und grundlegend

Suchmaschinenoptimierung ist für fast jede Internetseite ein Muss!

  • Onsite Optimierung
    ist die Optimierung der zu bewerbenden Webseite selbst. Dies hat zum einen technische, zum anderen inhaltliche, also textbezogene und medienbezogene Aspekte.
    Viele verschiedene Faktoren wirken sich auf die Position einer Webseite in den Suchergebnissen aus. Die Wichtigsten zu kennen und konsequent umzusetzen ist elementar wichtig, wenn gute Ergebnisse in den SERP (Position innerhalb der Suchergebnisse) erzielt werden sollen.

  • Offsite Optimierung
    Hierbei geht es um externe Faktoren - außerhalb der eigentlichen Seite liegende Faktoren wie Verlinkungen von anderen Webseiten, soziale Signale und viele andere Dinge. 
    Eine gezielte Beeinflussung dieser Faktoren ist von den Betreibern der Suchmaschinen - z. B. Google ausdrücklich nicht gewünscht (siehe Webmaster Guidelines von Google), in hochkonkurrenten Umfeldern allerdings ist eben diese Beeinflussung der Faktoren nicht zu umgehen. Wichtig ist aber zu wissen, wie weit man dabei gehen kann, was funktioniert und welche Praktiken gegebenenfalls sogar mit einer Abstrafung (Penality) belegt werden.

SEM - bezahlte Anzeigen bei Google und Co

Anzeigenkampgnen - z. B. über das Google Adwords Programm können eine sehr effektive Methode zum schnellen Erreichen einer Zielgruppe sein. Die dabei entstehenden Kosten lassen sich durch eine sorgfältige Konfiguration und eine hochgradige Ausrichtung auf die Zielgruppe gut im Rahmen halten. Eine ständige Erfolgs- und Konversionskontrolle über statistische Analysen und sich daraus ergebende Anpassungen von Anzeigen und Kampagnen verbessern zusätzlich die Ergebnisse und reduzieren Streuverluste auf ein Minimum.

Virales Marketing - kostengünstig mit originellen Inhalten große Reichweiten erzielen

Das virale Marketing setzt auf die selbständige Verbreitung von Inhalten (z. B. Bilder oder Videos) durch die Internetgemeinde. In der Regel findet die Verbreitung dieser Inhalte heute über soziale Netzwerke wie Facebook, Youtube oder Twitter, aber auch über mobile Anwendungen wie z. B. WhatsApp statt.
Leider lässt sich nicht zuverlässig vorhersagen welche Inhalte sich viral verbreiten und welche nicht. Von daher stellen Aktivitäten in diesem Bereich auch immer eine Investition mit hohem Risiko dar.
Gerne beraten wir Sie und unterstützen Sie mit Ideen und unseren kreativen Partnern.

Banner und Textwerbung auf trafficstarken Webseiten

Auch die klassische Bannerwerbung auf Webseiten mit hohen Besucherzahlen kann effektiv sein. Wir helfen Ihnen die richtigen Werbepartner zu finden und verhandeln für Sie günstige Konditionen.
Natürlich erstellen wir für Sie auch die nötigen Werbemittel wie Banner, Animationen oder Videos.